Gastflieger sind bei den Borkies in Sasbachwalden herzlich willkommen

Wir heißen Piloten, die als Gastflieger unser Fluggelände erkunden möchten, herzlich willkommen in Sasbachwalden!

Wenn du als Gastflieger zum ersten Mal bei uns bist, musst du dich bitte einweisen lassen, da unser Fluggelände recht anspruchsvoll ist. Am besten fragst du direkt im Naturhotel Holzwurm am Ortsausgang von Sasbachwalden nach Eugen Oberle. Sollte dort geschlossen sein, kannst du gerne jemanden vom Vorstand anrufen oder unser Kontaktformular nutzen, um einen Termin zu vereinbaren.

Treffpunkt Landewiese:
Naturhotel Holzwurm
Am Altenrain 12
77887 Sasbachwalden

Eine Startgebühr für Gastflieger erheben wir übrigens nicht! Und solange es unsere Finanzen erlauben, soll das auch so bleiben. Selbstverständlich freuen wir uns trotzdem über jede, auch noch so kleine Spende an den Verein 😉

Wichtige Infos, Regeln und geländespezifische Auflagen zu unserem Fluggebiet:
  • Startplatz: 788 m (ü.M.), Startrichtung 260° (WSW)
  • Landeplatz: 277 m (ü.M.)
  • Bei Westwind darf die Windgeschwindigkeit am Startplatz max. 10 km/h betragen (Turbulenzgefahr)
  • Für Gleitschirmpiloten ist der Luftfahrerschein (A oder B-Schein) und eine gültige Versicherung vorgeschrieben
  • Für den Gleitschirm ist ein gültiger Check Voraussetzung
  • Ausbildungsflüge: Während der Höhenschulung muss – aufgrund der Lage am nahen Ortskern – am Landeplatz ein erfahrener Fluglehrer die Funkbetreuung der Flugschüler übernehmen.
  • Flugschüler dürfen in Sasbachwalden/Schlossberg nur starten, wenn sie mind. 15 Höhenflüge in einem anderen Fluggelände nachweisen können.
  • Flüge mit Hängegleitern sind nicht gestattet
  • Doppelsitzerflüge von erfahrenen Piloten mit Tandemberechtigung dürfen durchgeführt werden
  • Der Flugbetrieb ist auf die Zeit zwischen 9:00 Uhr und einer Stunde vor Sonnenuntergang beschränkt
Auffahrt zum Startplatz

Die Anfahrt soll nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Aus Sasbachwalden fährt alle 60 Minuten ein Bus zur Schwarzwaldhochstraße. Wer als Gleitschirmflieger nett fragt, den lässt der Busfahrer auch mal direkt in der Kurve aussteigen. Idealer Ausstieg ist sonst die Haltestelle “Sasbachwalden Schindlerhaus” (BK Landheim). Somit kannst du dein Auto am Landeplatz (Holzwurm) abstellen. Alternativ sind Kraftfahrzeuge im Raum Brandmatt zu parken. Fußweg zum Startplatz ca. 10 Minuten.

Eine individuelle Auffahrt bis unmittelbar zum Startplatz ist nicht gestattet!

Die aktuelle Ausfertigung unserer Flugbetriebsordnung könnt ihr hier herunterladen.

Noch eine Bitte: Trage nach der Landung deinen Flug bitte in unser Flugbuch ein, es liegt beim überdachten “Stammtisch” (rechts im Fach) in der Gartenwirtschaft des Naturhotel Holzwurm aus. Dankeschön!