Besucher der DHV Jahrestagung 2022 in Sasbachwalden waren begeistert

Vom 4.-6.11.2022 richteten die Borkies die DHV Jahrestagung in Sasbachwalden aus. Die Delegierten reisten aus ganz Deutschland an und waren begeistert von Austragungsort, perfekter Organisation und tollem Vereinsspirit!

Als „konstruktive, harmonische Tagung im Schwarzwald“ bezeichnet der DHV die Veranstaltung, die ursprünglich zum 20. Jubiläum der Borkies vom 2. Vorsitzenden Bernd Steggemann nach Sasbachwalden geholt wurde. Jedoch wurde die Rechnung damals ohne Corona gemacht. So musste die Präsenzveranstaltung 2020 und auch 2021 entfallen. Nach zwei digitalen Ausgaben fand die Jahrestagung 2022 nun endlich wieder in Präsenz im Schwarzwald statt.

Der Schwarzwald ist ein Hotspot des XC-Fliegens. Drachen und Gleitschirme fliegen hier beeindruckende FAI-Dreiecke. Schon 2011 legte Jochen Zeyher 295 Kilometer mit dem Drachen vor. In den nächsten Jahren gelang ihm noch ein FAI mit 298 km, die 300 stehen noch aus. Samuel Blocher bei den Gleitschirmen schaffte 2022 ein 243 Kilometer Dreieck. Besondere Faszination übt der Wechsel zwischen dem Schwarzwald mit seinen Mittelgebirgen und dem hügeligen Thermikofen Schwäbische Alb aus. Dazwischen befindet sich thermisch unergiebiges Flachland als besondere Herausforderung. Tannenzapfen zählen nennt der Deutsche Meister im Starrflügel das Schrubben entlang der Waldkanten.

Nach einer musikalisch heiteren Einlage der „Saschwaller Buremusiker“ eröffnete Bürgermeisterin Sonja Schuchter und der Vorsitzende Bernd Böing die Veranstaltung. Fliegen ist ein Tourismusfaktor und vermittelt ein junges, frisches und dynamisches Image betont die Bürgermeisterin.

Es folgte ein sportlicher Rückblick zur Europameisterschaft der Gleitschirme in einem Film von Yves Jonczyk. Teamchef Harry Buntz und Sportvorstand Jonas Böttcher, Mitglied der Borkies und auch Mitglied der Nationalmannschaft, sehen gute Chancen für die WM 2023 in Frankreich.

Die Ehrung der Drachenflieger übernimmt Charlie Jöst mit einem beeindruckenden Beitrag zur Europameisterschaft am Monte Cucco in Italien. Neun Tage Fliegen am Stück mit Strecken über 200 Kilometern. Gekrönt von Silber im Team und Bronze in der Einzelwertung von Primoz Gricar. Gewonnen hat DHV-Testpilot Alex Ploner aus Italien.

Anschließend eröffnete der Vorsitzende Bernd Böing den offiziellen Teil der DHV-Jahrestagung. Es folgen die Berichte der Vorstände.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die Verabschiedungen altgedienter Verbandskollegen:

Bernd Böing dankt Gerhard Peter für die jahrelange Arbeit als Regionalbeirat. 2020 legt Dieter Münchmeyer sein Amt als Technikvorstand nieder und 2022 Klaus Tretter als Sportvorstand. Beiden gebührt Dank und Anerkennung.

Fliegen bestimmt sein Leben. 42 Jahre davon widmete er dem DHV, 25 Jahre führte er dessen Vorsitz. Im Januar 2022 gab Charlie Jöst sein Amt an Bernd Böing weiter.

Der ehemalige Geschäftsführer Klaus Tänzler erinnert sich in einer Videobotschaft. Charlies großer Verdienst war das Verbindende und Zusammenführende der unterschiedlichen Interessen. Nach den Versammlungen saßen vermeintliche Kontrahenten friedlich bei Bier zusammen.

Launig gab SHV-Ehrenpräsident Dr. Daniel Riner einige Anekdoten zum Besten. DHV und SHV arbeiten seit Jahrzehnten eng zusammen. Er schließt mit den Worten Heiner Geislers: Fußball ist Arbeit, aber Fliegen, Fliegen ist Kunst, hohe Kunst! Das Publikum applaudiert.

Charlie ist sichtlich gerührt. Er hat jetzt wieder mehr Zeit. Und die weiß er zu nutzen. Er hat sich einen UL-Flieger gekauft, Roland Webers Rebell. Denn, der Moment, wo die Füße den Boden verlassen, ist für ihn der schönste Moment beim Fliegen. Jetzt düst er mit Halbgas über die Graspiste, lässt den Rebell kurz abheben und wieder zurückfallen, um den Moment voll auszukosten.

Einstimmig und mit standing ovation wählte die Versammlung Charlie Jöst zum Ehrenvorsitzenden.

Nach Wahlen, Ernennung der Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr und Genehmigung des Wirtschaftsplans 2023 endete der „offizielle“ Teil und es ging zum gemütlichen Teil des Abends über.

Ort der nächsten Hauptversammlung ist Gomaringen am 25.11.2023

Am Sonntag schloss sich, in bewährter Tradition, der XC-Sportlertag an. In Abwechslung zu hochkarätigen Vorträgen von Stefan Ungemach und Ferdinand Vogel wurden die Sieger der einzelnen DHV-Wettbewerbe gekürt. Von Fun-Cup über Vereinswertung bis hin zu erster und zweiter Drachen- und Gleitschirm-Bundesliga wurden die Leistungsträger mit Preisen und Medallien geehrt.

Am Sonntag gegen 15:00 Uhr endete dann die Veranstaltung, in deren Organisation und Durchführung der Gleitschirmclub “Borkies” einiges an Herzblut und Menpower gesteckt hatte: