Gleitschirmclub Borkies mit neuer Vorständin

Bild von Links nach rechts: Gerhard Bollensen (Sicherheitswart), Bernd Steggemann (2. Vorsitzender), Regine Dufner (Geschäftsführung), Wibke Ziegler (1. Vorsitzende), Klaus Bös (Beisitzer), Wolfgang Trexler (Tandemwart), Manfred Bildstein (Geländewart).

Mit einer neuen, weiblichen Führung, startet der Gleitschirmclub „Borkies“ Sasbachwalden e.V., nach der coronabedingt auf So. 8.5.2022 verschobenen Generalversammlung, in die neue Saison. Die Position des amtierenden Vorsitzenden Werner Stoll, der sich nach 14 Amtsjahren nicht mehr zur Wahl stellte, nimmt nun Wibke Ziegler ein. Das ist in der Gleitschirmszene, die bislang von Männern dominiert wurde, fast einzigartig, so Werner Stoll, dass eine Frau einem Gleitschirmverein vorsteht. Doch er ist froh in Wibke Ziegler eine kompetente und sehr aktive Fliegerin als Nachfolgerin gefunden zu haben. Zudem hat sie bereits umfangreiche Erfahrung mit der Vorstandsarbeit, da sie als Gründungsmitglied im Jahr 2000 bereits das Amt der Kassiererin ausfüllte. Auch der Posten des Tandemwarts wurde mit einem Neumitglied (Wolfgang Trexler) besetzt. Last but not least übergab auch der Sicherheitswart Volker Köninger sein Amt an ein neues Mitglied Gerhard Bollensen, da er nach eigenen Angaben kaum noch zum Fliegen kommt und daher das Amt von einem aktiveren Mitglied übernommen werden sollte.

Im Jahresrückblick berichtete der 2. Vorsitzende Bernd Steggemann über die durch Corona sehr eingeschränkten Vereinsaktivitäten wie Ausflüge, Sicherheitstraining und die 20. Jubiläumsfeier, die erst mit einem Jahr Verspätung 2021 in abgespeckter Version stattfinden konnte. Trotz der durch die Pandemie auferlegten Einschränkungen konnten einige Projekte wie Hüttenumbauarbeiten, Inbetriebnahme einer Wetterstation, Geländepflege sowie Anschaffung einer Biotoilette am Startplatz erfolgreich umgesetzt werden.

Die Geschäftsführerin meldete einen Zuwachs von 29 Mitgliedern in den vergangenen 2 Jahren. Der Verein zählt nun aktuell 98 Mitglieder, davon 39 passiv und ein Ehrenmitglied. Auch die Finanzen stehen auf soliden Füßen und die Kassenführung wurde von den Kassenprüfern als vorbildlich bestätigt.

Mit einem neuen Rekord an Flügen vom Schlossberg schlossen die Borkies das Jahr 2021 ab. Bei sage und schreibe 1100 Flugbewegungen waren jedoch auch 2 Unfälle von Fluganfängern zu beklagen, so der noch amtierende Sicherheitswart Volker Köninger, die aber beide noch glimpflich endeten.

Da am Versammlungstag kein Gemeindevertreter aus Sasbachwalden abkömmlich war, übernahm der neue 1. Vorsitzende des Nachbarvereins Windeckfalken aus Lauf, Bernd Wäldele die Wahlleitung. Er lobte das „familiäre“ Vereinsleben und den Zusammenhalt der Vereinsmitglieder, gratulierte im Anschluss den neu gebackenen Vorständen und wünschte eine weiterhin so harmonische Vereinskultur.

Für das laufende Jahr steht dem Verein noch eine große Veranstaltung bevor. Die bereits für das 20. Jubiläumsjahr geplante, aber pandemiebedingt abgesagte Verbandstagung soll nun in diesem Jahr, vom 4.-6. November in Sasbachwalden im Kurhaus ausgerichtet werden.

Veröffentlicht am