Unterhaltsame und informative Jahreshauptversammlung der Borkies

Gruppenbild Vorstandschaft + Sonja Schuchter 2023

Am 29.01.2023 fand die Generalversammlung des „Gleitschirmclubs Borkies Sasbachwalden e.V.” im Ratssaal des Sasbachwaldener Rathauses statt.

Ratsaal GV Borkies 2023

Nach Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Wibke Ziegler und Ernennung der Protokollführerin Biggi Schöll wurde die Tagesordnung und das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung genehmigt. 

Wibke Ziegler konnte neun neue aktive Mitglieder und ein neues passives Mitglied in den Reihen der Borkies begrüßen. Zwei Mitglieder haben den Verein verlassen.

Über verschiedene Aktivitäten im Zeitraum nach der letzten Generalversammlung, die im Vorjahr coronabedingt erst im Mai stattfand, berichtete der 2. Vorsitzende Bernd Steggemann. Der einwöchige Vereinsausflug im Mai fand in Schenna, Nähe Meran statt. Diese Ausfahrt wurde filmerisch von Christoph Bachura festgehalten. Zweimal übernahm der Verein die Bewirtung des Alde Gott-Weinstandes in den Sasbachwaldener Reben. Anfang September fand sich eine kleine Gruppe – leider bei überwiegend Regenwetter – im Tannheimer Tal zusammen. Die DHV-Hauptversammlung konnte nach coronabedingtem zweimaligem Verschieben Anfang November endlich im Sasbachwaldener Kurhaus abgehalten werden. Hierzu sind fast 200 Gäste aus ganz Deutschland ins schöne Sasbachwalden angereist. Über die Tannheimer Tal-Ausfahrt und über die DHV-Hauptversammlung zeigte Bernd Steggemann jeweils eine Videozusammenfassung. Am Sonntag nach Nikolaus konnte das Nikolausfliegen stattfinden. Über einen mehrstündigen Zeitraum hinweg herrschten gute Flugbedingungen, so dass zahlreiche Nikoläuse auf der Landewiese einschwebten. Der Tag wurde von Wibke Ziegler filmerisch zusammengefasst. Das Jahresende ließen die Borkies an Silvester bei Wurst, Weck und Glühwein (WWG-Hock) an der Startplatzhütte ausklingen. Einem interessanten Vortrag mit wunderbaren optischen Eindrücken über das Reisen mit Kajak und Gleitschirm durften am 13. Januar 2023 ca. 180 Flieger und Nichtflieger beiwohnen. Bei dieser Gemeinschaftsveranstaltung, zusammen mit dem Gleitschirmclub Baden, konnte ein Spendenbeitrag von 901,22 Euro gesammelt werden, der dem Kindergartenbau in Sasbachwalden zu Gute kommt. Den Abschluss des Vereinsjahres bildete das erst am Tag zuvor durchgeführte Retterwerfen und -packen in einer Sporthalle.

Der Öko- und Geländewart Manfred Bildstein berichtete von Arbeitseinsätzen bei der Pflege des Start- und Landeplatzes und von seiner Hilfe bei der Bergung von Schirmen, die in Bäumen hängen geblieben sind. Er zeigte sich erfreut über die tatkräftige Unterstützung beim großen Arbeitseinsatz zur Startplatzpflege.

Der Technik- und Sicherheitswart Gerhard Bollensen berichtete von einem unfallfreien Jahr ohne Personenschäden. Lediglich zwei Schirme mussten aus Bäumen geborgen werden. Er wirbt für das Mitführen von Bandschlingen und einer Rettungsschnur, die im Falle einer Baumlandung zur Eigensicherung und zum Transport von Bergewerkzeug dienen.

Vorstände sitzen am Vortragstisch

Werner Stoll in seiner Funktion als Tandemwart gab Auskunft über den aktuell im Einsatz befindlichen Tandemschirm. Es wurde ein neues Rettungsgerät und Passagiergurtzeug angeschafft. Er informierte, dass die Ausrüstung von jedem Vereinsmitglied mit Tandemlizenz ausgeliehen werden kann.

Über die finanzielle Situation berichtete Wibke Ziegler in Vertretung für die verhinderte Geschäftsführerin Regine Dufner. Aktuell zählt der Verein 66 aktive und 40 passive Mitglieder sowie einen Ehrenvorsitzenden. Die aus den Beiträgen dieser Mitglieder und aus der Bewirtung von Weinständen u. a. erzielten Einnahmen übersteigen die Ausgaben, so dass den anwesenden Mitgliedern ein Jahresüberschuss präsentiert werden konnte.

Der Kassenprüfer Volker Köninger bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung vor.

Sonja Schuchter bei ihrer Ansprache an die Borkies 2023

Die Entlastung und die anstehenden Wahlen wurden von der anwesenden Bürgermeisterin Frau Sonja Schuchter geleitet. Die Vorstandswahlen verliefen einstimmig: Bernd Steggemann im Amt des 2. Vorsitzenden und Manfred Bildstein im Amt des Öko- und Geländewartes wurden für weitere drei Jahre wieder gewählt. Werner Stoll übernimmt das Amt des Tandemwarts von Wolfgang Trexler, der im vergangenen Jahr von seinem Amt zurücktrat. Als Kassenprüfer wurden Roland Moosmann und Harald Schöll gewählt, die die bisherigen Kassenprüfer Volker Köninger und Uwe Stösser ablösen.

Franz Benz ehrte die Flieger mit den meisten Flügen in Sasbachwalden. Andreas Moser sicherte sich mit 105 Flügen den ersten, Bernd Steggemann mit 59 Flügen den zweiten und Christoph Bachura mit 44 Flügen den dritten Platz. Die weitesten Flüge wurden von Franz Benz und Gerhard Bollensen geflogen. Im aktuellen Jahr gibt es ab sofort einen Borkies Streckenflug-Wettbewerb, bei dem die drei besten Flüge von unserem Startplatz mit den meisten XC-Punkten gewertet werden. Zur Chancengleichheit werden nur Flüge an Wochenenden und an Feiertagen gewertet. Der Zeitraum erstreckt sich über das komplette Jahr 2023.

Der Vereinsausflug 2024 wird vom 20.04. – 27.04. nach Griechenland gehen. Eli Föttinger von der Flugschule Rottweil würde diesen Ausflug guiden. Er präsentierte zahlreiche Bilder, anhand derer man einen ersten Eindruck von Panorama, Fluggeländen und Unterkunft gewinnen konnte.

Unter Wünsche und Anträge wurde die Bitte von Bernd Löffler zum Einreichen aktueller Fotos der Mitglieder für die Mitgliederliste in die Versammlung getragen.

Zum letzten Punkt Sonstiges informierte Wibke Ziegler über zwei eingegangene Flugreise-Angebote von Clubs in Albanien und Mazedonien.

Bewirtung Ratssaal GV 2023

Die Versammlung wurde um 19.00 Uhr geschlossen und gleichzeitig das Buffet eröffnet.

Veröffentlicht am