Bürgermeisterin Sonja Schuchter hebt ab

Start am Schlossberg

5 Jahre gingen nun ins Land, bis der Traum vom Fliegen endlich wahr wurde. Immer wieder musste der Termin zur Einlösung des am 28.1.2018 auf der Generalversammlung der Borkies überreichten Tandem-Gutscheins verschoben werden. Der erste Anlauf wurde durch den kurzfristigen Antritt des Rennpferds Sasbachwalden auf der Rennbahn in Iffezheim durchkreuzt, gefolgt von 2 schwierigen Jahren mit Corona- und amtsbedingten Absagen. Last but not least erkrankte die Hauptakteurin Anfang August 2022 noch selbst an Corona, so dass auch dieser geplante Termin gecanceled werden musste. Oder war es vielleicht doch nur die Angst vor der Luft über Sasbachwalden, die bekanntlich keine Bretter hat, welche immer kreativere Ausreden hervorbrachte?

Abfahrt am Landeplatz

Am 06. Oktober 2023 war es dann endlich soweit. Um 12:30 Uhr traf man sich am Landeplatz vor dem Naturhotel Holzwurm zur gemeinsamen Auffahrt.

Sonja Schuchter und Bernd Steggemann startbereit

Eine halbe Stunde später stand Sonja Schuchter nun endlich, mit gemischten Gefühlen und ehrfürchtigem Blick ins Tal, am Borkies-Startplatz „Schlossberg“ um ihren Gutschein einzulösen.

Sonja Schuchter und Bernd Steggemann startbereit

Nach einer ausführlichen Einweisung mit angelegtem Helm und Gurtzeug trennen sie nur noch eine sanfte Brise von vorne und einige Meter Anlauf vom Gleitschirmflug über Sasbachwalden. Doch die „Brise“ lässt zunächst auf sich warten und die Anspannung weiter steigen.

Startlauf

3-2-1 Los, so das Startkommando und auf geht die Reise. Laufen, laufen, laufen so das Credo für die Passagierin – nach 5 zügigen Schritten dann der Moment des Abhebens und das Gefühl der grenzenlosen Freiheit.
Tief unten erscheint der tägliche Arbeitsplatz winzig und die dazugehörigen Sorgen ebenso. Der Blick schweift von der Ebene über die schon bunten Reben bis zum höchsten Nordschwarzwaldberg, der Alltag ist vergessen und die Zeit scheint für einen Moment still zu stehen.

Anflug

Was haben wir doch für ein schönes Sasbachwalden, dass es neben Wein, Obstbrand, kulinarischen Leckerbissen, gemütlichen Herbergen, Wasserfall, Wäldern, Wanderwegen, MTB-Trails und anderen erdgebundenen Großartigkeiten auch noch mit dem Gleitschirmstartplatz ein Tor zum Himmel bietet!

Landung

10 min. Schwerelosigkeit und 510 Höhenmeter später setzt das Duo Sonja Schuchter und Bernd Steggemann wieder zur Landung auf der Landewiese beim Naturhotel Holzwurm in Sasbachwalden an. Ein letzter Geschwindigkeitsschub vor der Landung lässt das Herz nochmals kurz höherschlagen. Dann ein sanftes Ausflairen dicht über der Grasnarbe bis fast zum Stillstand. Nochmals einige Schritte rennen und der Boden hat sie wieder.

Gelandet

Ein breites Grinsen überzieht Sonja Schuchters Gesicht, teils fasziniert und überwältigt vom Fluggefühl, teils erleichtert wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Ein wenig schlottern die Knie noch, doch letztlich überwiegt die Faszination. Beifall einiger Passanten und Borkies-Mitglieder am Wegesrand honorieren den gelungenen Flug.
War doch alles nicht so schlimm wie befürchtet. „Würde ich jederzeit wieder machen!“ so Sonja Schuchter direkt nach dem Flug.

Landebier im Holzwurm

Ein lauschiger Absacker in der Gartenwirtschaft des Naturhotel Holzwurm, zugleich auch die „Fliegerlaunch“ der Borkies, runden den gelungenen Flug weiter ab. Umso länger der Flug beim „Landebier“ bzw. „Landecappuchino“ nachwirkt desto größer wurde der Wunsch nochmal zu fliegen. „Das war nicht das letzte Mal, dass ich geflogen bin“ versprach Sonja Schuchter und bedankte sich 1000 Mal für dieses einmalige Erlebnis, dass sie viel zu lange vor sich hergeschoben hatte.

Ein Video des Spektakels gibt es ebenfalls: