Generalversammlung der Borkies 2024

Generalversammlung Borkies 2024

Am 28.01.2024 fand die Generalversammlung des „Gleitschirmclubs Borkies Sasbachwalden e.V. im Ratssaal des Sasbachwaldener Rathauses statt. Nach Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Wibke Ziegler und Ernennung der Protokollführerin Regine Dufner wurde die Tagesordnung und das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung genehmigt.

Wibke Ziegler konnte als neue aktive Mitglieder Dominic Gleißle, Marius Buck, Peter Rubi, Marcus Schimpf, Marcus Gäbler und Peter Gayer begrüßen. Weiterhin sind die beiden passiven Mitglieder Robert Merlin und Thomas Meier neu in den Reihen der Borkies. Mitgliederabgänge waren keine zu verzeichnen.

Über verschiedene Aktivitäten im vergangenen Jahr berichteten Wibke Ziegler und Bernd Steggemann. Es konnte wieder zahlreiche Aktivitäten aufgeführt werden. Sowohl nicht fliegerische Aktivitäten wie der 1. Mai-Hock, Spalier-Stehen bei der Hochzeit unserer Mitglieder Magdi und Eugen Oberle, eine Schnapsprobe mit Michael Schermann, der Arbeitseinsatz zur Startplatzpflege, die Teilnahme an der DHV-Regionalversammlung und der DHV-Verbandstagung, das Abgrillen am Startplatz, das Nikolaus-Treffen und der WWG-Hock zum Jahresausklang als auch viele fliegerische Aktivitäten konnten stattfinden. Beim Vereinsausflug der Borkies nach Greifenburg bescherte der Wettergott täglich Flugwetter, so dass die Stimmung ausgezeichnet war. Eindrückliche Flüge vom Schloßberg weit über die Sasbachwaldener Grenzen hinaus konnten während der Versammlung genauso gewürdigt werden, wie auch Flüge unseres Mitglieds Christoph Bachura bei Hike & Fly-Wettbewerben im Ausland. Er belegte bei der Wanderbird Trophy in Südtirol den 13. Platz und beim UAE Hike & Fly in Dubai den 4. Platz. Die Borkies gratulieren ganz herzlich zu diesen Leistungen. Berichtenswert war auch eine Ehrung, die Bernd Steggemann bei der örtlichen Sportlerehrung für seinen Flug vom Schloßberg über den Mummelsee und Neuenbürg nach Waldbronn erhielt. Aber auch anderen Menschen konnten die Borkies mit ihren Flügen eine Freude bereiten. Bei einer Hochzeit im Spinnerhof erwiesen sich einige Piloten als Liebesbotschafter und ließen während des Überflugs über der Festgesellschaft zahlreiche Blüten regnen. Und auch Bürgermeisterin Sonja Schuchter konnte mit einem Tandemflug eine Freude bereitet werden. Was schon lange geplant war und aus zeitlichen und wetterbedingten Gründen mehrmals verschoben werden musste, konnte am 08.10. endlich durchgeführt werden. Nach dem Start vom Schloßberg konnte Frau Schuchter ihr schönes Dorf und ihre Wirkungsstätte aus einer ganz neuen Perspektive wahrnehmen. Freundschaftliche Verbundenheit zu benachbarten und regionalen Vereinen zeigt zudem die Aufnahme der Borkies in den Fly-Park Südschwarzwald, die es uns Borkies ermöglicht, bei den teilnehmenden Vereinen ohne Start- und Landegebühren zu fliegen.

Der Öko- und Geländewart Manfred Bildstein berichtete von Arbeitseinsätzen bei Mäharbeiten am Start- und Landeplatz, bei der Installation eines neuen Windsacks auf der Eck, der Reparatur von Windsackgestängen. sowie dem Fertigen von Sitzbänken sowohl am Start- als auch am Landeplatz. Er zeigte sich erfreut über die tatkräftige Unterstützung beim großen Arbeitseinsatz zur Startplatzpflege.

Der Technik- und Sicherheitswart Gerhard Bollensen berichtete von einem unfallfreien Jahr ohne Personenschäden. Es waren wenige Außenlandungen zu verzeichnen, die alle selbständig gelöst werden konnten. Er machte zudem auf die Gefahr des Übersehens der Schließung von Beinschlaufen bei Liegegurtzeugen aufmerksam.

Werner Stoll in seiner Funktion als Tandemwart gab Auskunft über den aktuell im Einsatz befindlichen Tandemschirm. Die nächste Nachprüfung des Tandemschirms ist im Mai 2024 fällig und wird zeitnah in Auftrag gegeben. Bereits im Vorjahr wurde ein neues Rettungsgerät und Passagiergurtzeug angeschafft, so dass die Borkies über eine sehr gute Ausrüstung verfügen. Er informierte, dass die Ausrüstung von jedem Vereinsmitglied mit Tandemlizenz ausgeliehen werden kann.

Über die finanzielle Situation berichtete die Geschäftsführerin Regine Dufner. Aktuell zählt der Verein 70 aktive und 40 passive Mitglieder sowie einen Ehrenvorsitzenden. Die aus den Beiträgen dieser Mitglieder und aus der Bewirtung von Weinständen u. a. erzielten Einnahmen übersteigen die Ausgaben, so dass den anwesenden Mitgliedern ein Jahresüberschuss präsentiert werden konnte.

Der Kassenprüfer Harald Schöll bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung vor.

Die Entlastung und die anstehenden Wahlen wurden von der anwesenden Bürgermeisterin Frau Sonja Schuchter geleitet. Die Vorstandswahlen verliefen einstimmig: Wibke Ziegler im Amt der 1. Vorsitzenden und Regine Dufner im Amt der Geschäftsführerin wurden für weitere drei Jahre wieder gewählt. Als Kassenprüfer wurden Roland Moosmann und Harald Schöll wieder gewählt.

Franz Benz ehrte die Flieger mit den meisten Flügen in Sasbachwalden. Andreas Moser sicherte sich mit 115 Flügen den ersten, Christoph Bachura mit 76 Flügen den zweiten und Gerhard Bollensen mit 73 Flügen den dritten Platz. Die weitesten Flüge wurden von Bernd Steggemann, Christoph Bachura und Franz Benz geflogen. Auch dieses Jahr gibt es wieder den Borkies Streckenflug-Wettbewerb, bei dem die drei besten Flüge von unserem Startplatz mit den meisten XC-Punkten gewertet werden. Zur Chancengleichheit werden nur Flüge an Wochenenden und an Feiertagen gewertet. Der Zeitraum erstreckt sich über das komplette Jahr 2024.

Ein Vereinsausflug 2024 wird vom 20.04. – 27.04. nach Griechenland gehen. Eli Föttinger von der Flugschule Rottweil wird diesen Ausflug guiden. Ein weiterer Ausflug wird uns vom 08. Bis 15.06. an die Choralpe nach Westendorf führen.

Unter Wünsche und Anträge signalisierte Torsten Overdieck seine Bereitschaft, für die Borkies eine Schulung in Erster Hilfe durchzuführen. Nach Rückfrage wurde dies von den anwesenden Mitgliedern als sinnvoll erachtet, so dass wir dieses Angebot im Herbst umsetzen werden. Wir bedanken uns bereits jetzt für seine Bereitschaft.

Unter dem Punkt Sonstiges wurde die Versammlung zudem über ein geplantes Baumrettungstraining mit der Bergwacht informiert, das für den 24.08. terminiert ist. Außerdem soll wieder die Bewirtung der Alde Gott-Weinstände (am 07.04. zum Wanderopening und am 29.09.) stattfinden. Ein herzliches Dankeschön wurde Thomas Latzel ausgesprochen. Er hat den DHV darauf aufmerksam gemacht, dass die Borkies ein besonders gutes Beispiel für mehr Nachhaltigkeit im Gleitschirmsport sind. Aufgrund des Nicht-Erhebens von Gästegebühren, der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs sowohl ins Fluggebiet als auch zwischen Start- und Landeplatz, des breitentauglichen Fluggeländes und der Kultur der Gastfreundlichkeit schloss sich der DHV dieser Argumentation an und führt seit Oktober letzten Jahres die Borkies in ihrer Best-Practice-Beispiel-Liste.

Die Versammlung wurde um 19.15 Uhr geschlossen und gleichzeitig das Buffet eröffnet.