Sieben Jahre Borkies-Hütte

Historie über den Bau der Borkies-Hütte am Schlossberg (Startplatz) in Sasbachwalden

13.08.2011
Erste Schutzhütte mit Lastenaufzug!

Not macht erfinderisch. Das dachten sich auch Herbert und Sigi und konstruierten einen “Lastenaufzug”, der auf Rollen gelagert das Dach hoch und runter gezogen wird.

Da die zwei fleißigen Borkies-Rentner die letzten 3 Wochen werktags ganz alleine an der Hütte weiter gebaut haben, mussten sie sich was einfallen lassen, um auch den Dacharbeiten Herr zu werden. Heraus kam dabei eine auf Rollen bewegliche Bare, mit der es auch Nicht-Zimmermännern möglich ist, schwerere Arbeiten auf dem Dach auszuführen.

Das war natürlich auch beim Arbeitseinsatz am Samstag eine große Hilfe und so wurde, trotz nur wenigen Helfern, die rechte Dachseite komplett fertig. Kompliment!

Das Gerüst der rechten Seite ist auch abgebaut, so dass die rechte Hüttenwand nun eingezogen werden kann.

Auch wenn unser erster Vorstand hier etwas grimmig drein schaut, sollte das niemanden Angst einflößen oder davon abhalten bei einem der nächsten Arbeitseinsätze mal wieder mit anzupacken. Schließlich wollen wir die Hütte dieses Jahr noch einweihen!

Veröffentlicht am